Font Size

SCREEN

Profile

Layout

Menu Style

Cpanel

Die Akademische Jagdverbindung

"Freiheit, Ehre, Waidgerechtigkeit !"

So lautet der Wahlspruch der Akademischen Jagdverbindung Hermann Löns zu Münster. Uns “Lönser” verbindet vor allem eine gemeinsame Passion, die Jagd. Unter dem Namenspatronat des bekannten Naturdichters, passionierten Jägers und Hegers Hermann Löns, der auch einmal Student in Münster war, bieten wir jagdlich interessierten Studenten am Hochschulstandort Münster ein Forum für gesellige Zusammenkunft, Diskussion und Jagdausübung.

Wir Lönser sind geprägt durch konfessionelle und politische Ungebundenheit: Jeder Student, unabhängig von Hautfarbe, Religionszugehörigkeit und politischer Ausrichtung, ist bei uns herzlich willkommen. Alle extremistischen Ausprägungen hingegen finden bei uns keinen Platz !

Bei uns im Bund gilt das Lebensbundprinzip. Hat man sich also nach erfolgreicher Fuxenzeit für die Lönser entschieden, bleibt man nach Aufnahme in den Burschenstad Zeit seines Lebens im Kreise der „Grünen Mützen“.

Neben couleurstudentischen Veranstaltungen wie so genannten Kneipen oder Kommersen – begleitet von traditionell jagdlichem und studentischem Liedgut – findet der interessierte Gast in unserem Semesterprogramm ebenso häufig anderes: Vortragsabende von Verbindungsmitgliedern oder namhaften Referenten zu waidmännischen Themen wie aktueller Jagdpolitik, Wildkrankheiten, Hunderassen oder anderen für jeden Jäger interessanten Fragen. Weitere Höhepunkte im Semester sind die gemeinsamen Jagden in den Revieren Alter Herren, Ausflüge zu Messen und befreundeten Jagdverbindungen in Deutschland und Österreich sowie Schießen auf dem eigenen Schießstand.

Schließlich sei noch erwähnt, dass es sich bei der AJV! Hermann Löns um eine freischlagende Studentenverbindung handelt. Wir akzeptieren die Mensur als selbstverständliches Element studentischen Brauchtums und stellen es daher jedem unserer Mitglieder frei, eine Partie zu stellen.

 

Die Geschichte der
AJV! Hermann Löns zu Münster

Der Wernigeroder Jagdkorporationen
Senioren-Convent (WJSC)